Hallo und willkommen zum August-Newsletter mit Neuigkeiten aus der Digital Analytics Association! Anders als angekündigt erscheint dieser Newsletter eine Monat früher als geplant, weil es schon wieder so viel zu berichten gibt.

Herausragend ist die kommende Marketing Evolution Experience (MEE) am 13-14 November in Berlin. Die MEE ist der Nachfolger der bisherigen eMetrics Konferenz und natürlich ist die Digital Analytics Association weiterhin der LifeTime-Partner der wichtigsten Fachmesse im Bereich Digital Analytics.

Wie immer findet die MEE im Rahmen der Data Driven Business zusammen mit der “Predictive Analytics World – Business” und der “digital growth unleashed” Konferenz statt.

Auf der MEE wird sich auch die Digital Analytics Association wieder vorstellen und einen eigenen Stand haben.

PS: Mitglieder der Digital Analytics Association erhalten 15% Rabatt. Damit ist die Jahresgebühr mehrfach amortisiert.

Neues auf unserer Webseite

Digital Analytics Kochrezepte

Die Rubrik mit den Analytics Kochrezepten wächst!
Im Mitgliederbereich existieren Anleitungen zum Erstellen von Reports zur Messung von Content-ROI, Erfolgsmessung von Webseiten-Redesigns, Suchfunktionen in der Reise/Tourismus-Branche, Email-Marketing, Produkt-Deckungsbeiträgen im E-Commerce, und einige mehr.

Wer noch kein Mitglied ist kann sich hier ein “Musterrezept” (PDF) anschauen.

Wer eigene “Rezepte” einstellen, oder bestehende Anleitungen aus dem englischen übersetzen möchte, wende sich bitte per EMail an kochrezepte@digital-analytics-association.de.

Speaker Börse
In der Speaker Börse haben sich schon einige unserer Mitglieder eingetragen, die sich für Fach-Vorträge auf Veranstaltungen anbieten. Veranstalter können über die Speaker Börse einen geeigneten Speaker auswählen und direkt kontaktieren.

Wer ebenfalls in die Liste aufgenommen werden möchte, sende uns bitte eine Email mit dem Betreff “Speakerbörse” und den weiteren Angaben zur Person. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der Digital Analytics Association.

DAALAs

Wie immer sind die DAALAs gratis. Wir bitten nur um vorherige Anmeldung über die verlinkten Eventseiten.

Es gibt nun auch eine DAALA MEETUP Gruppe, die offen für alle Interessenten ist.

Next Industry Expert Talk:
“Advanced Analytics & Big Data”

6. September 2018 von 14 – 21h im Theater im Zimmer in Hamburg

„Wenn heute von „Big Data“ die Rede ist, rollen viele Entscheider mit den Augen: alles schon gehört, gesehen, probiert. Meinen sie zumindest. Tatsächlich ist der volle Nutzwert umfänglicher Daten-Verknüpfung und Auswertung aber weiterhin unerschlossen. Analytics leisten mehr als nur ein wenig Marketing-Reporting oder „Predictive Maintenance“ in der Fertigung.

Am 6. September treffen Sie hochkarätige Executives, um gemeinsam Antworten auf visionäre, strukturelle und strategische Fragestellungen zu finden. Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen zum Einsatz von Industrial Analytics und Smart Data.

Wir stellen ganz neue Projekte vor, teilen Neuigkeiten aus der Welt der Digitalisierung und geben Inspirationen aus der Management-Perspektive.

Mitglieder der Digital Analytics Association sind als VIP Gast eingeladen sich kostenfrei anmelden (sonst 490€): www.big-data-ni.de/de/anmeldung. Auch hier beträgt die Ersparnis für Mitglieder ein vielfaches der Jahresgebühr.

Weitere Veranstaltungen:

• 7. November 2018 in Hamburg: Analytics Summit mit dem Finale des Analytics Challenge, dessen Vorabtermine sind in Berlin am 23. August, in München am 20. September und in Hamburg am 11. Oktober

Alle Veranstaltungen in der Übersicht: https://digital-analytics-association.de/kommende-veranstaltungen/

Fort- und Weiterbildung

Zertifikatskurs “Data Science” der AWW Brandenburg

Der Kurs “Data Science” startet in diesem Herbst in den 4. Jahrgang und umfasst 3 je achtwöchtige Module, die inhaltlich sehr praxisorientiert und organisatorisch berufsbegleitend konzipiert sind. Bei erfolgreichem Abschluss aller drei Module erhalten die Absolventen das Hochschulzertifikat “Data Scientist” der Technischen Hochschule Brandenburg. Start ist am 12. Oktober 2018
Neu ist zudem das Vertiefungsmodul “Machine Learning mit Python“. Das achtwöchige berufsbegleitende Vertiefungsmodul startet am 5. Oktober 2018.  Auch hier wird ein Hochschulzertifikat vergeben!

Mitglieder der Digital Analytics Association erhalten 20% Rabatt auf den Normalpreis beider Angebote.

Digitalanalyse in der Ausbildung für Medienberufe: Dozenten gesucht!
Die Berufliche Schule für Medien und Kommunikation Hamburg bietet in Kooperation mit der DAA seit dem Wintersemester 2016/17 eine Zusatzqualifikation zum Digital Analyst an.
Für das aktuelle Schuljahr werden noch Dozenten für die Vermittlung der Grundlagen Digitale Analyse gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Dietrich Lüders: d.lueders@medienschule-hamburg.de.

Mitgliedschaft in der Digital Analytics Association

Werde Global-Mitglied!
Mit dem abgeschlossenen Affiliate-Vertrag mit der globalen Digital Analytics Association können wir als Landesverband für die DACH Region globale Mitgliederinhalte anbieten. Je nach Mitglieds-Status sind nach Login in den Mitgliederbereich auch Inhalte für globale Mitglieder freigeschaltet.
Wir empfehlen unseren Mitgliedern der Digital Analytics Association e.V. die globale Mitgliedschaft, welche mit vielen zusätzlichen Mehrwerten einhergeht. Die Mitgliedschaft im e.V. ist dann ohne weitere Kosten möglich.

Für Unternehmen lohnt sich die Firmenmitgliedschaft mit vielen Mehrwerten und Vorteilen und direkten Mitglieder-Zugängen für die eigenen Mitarbeiter.

Anfragen zur Firmenmitgliedschaft bitte an office@digital-analytics-association.de senden.

Viele Grüße vom Vorstand des Digital Analytics Association e.V.
und bis zum nächsten Newsletter im September,

Timm Peters, Karsten Wesch und Matthias Bettag