Der Berufsverband für Digital Analytics – Der Digital Analytics Association e.V. stellt sich vor

Im Informationszeitalter sind Daten zu Rohstoffen geworden. Digital Analytics befasst sich der Erfassung und Verarbeitung, sowie der Visualisierung und Interpretation von Daten aus den verschiedensten online Quellen. Ziel ist der Erfolgsmessung für jedwedes Ziel oder Geschäftsmodell, egal ob für eCommerce, B2B, B2C, Medien/Informationen, Lehre/Ausbildung, gemeinnützige Zwecke, und vieles mehr. Ebenso sind aber auch Sicherheits- und Datenschutz-Aspekte von hoher Relevanz.

Digital Analytics umfasst ein sehr schnell wachsendes und anspruchsvolles Berufsbild, das viele Facetten und Fachdisziplinen hat. Durch das exponentielle Wachstum und sehr dynamische Veränderungen besteht ein besonders hoher Bedarf an Expertisen und Fachaustausch.

Im Zuge des technologischen Wandels und der wirtschaftlichen Entwicklung gewinnt der Faktor Information immer mehr an Bedeutung. Unternehmen unterstützten zunehmend ihre Geschäftsprozesse und -beziehungen durch elektronische Informations- und Kommunikationsmittel. Damit änderten sich auch die Anforderungen an die Digitale Analyse. Es gilt nicht nur, Unternehmens- und Marketingstrategien zu unterstützen, sondern auch die gesamte digitale Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren, und zunehmend auch darum, digitale Datenströme mit anderen Datenquellen zu verknüpfen.

Die Mitgliederstruktur des Digital Analytics Association e.V. umfasst dabei Softwareanbieter, Dienstleister, Agenturen und Berater, Unternehmen sowie wissenschaftliche und weiterbildende Einrichtungen und Organisationen.

Neben dem Aufbau der Digital-Analytics-Community sind Publikationen, Vorträge und Aktivitäten zum Know-How-Transfer sowie die Entwicklung, Durchführung und Unterstützung von verschiedenen Veranstaltungen geplant. Darüber hinaus werden Einrichtungen und Organsationen bei der Weiterentwicklung ihrer Bildungsangebote beraten und unterstützt und Innovationsprojekte durchgeführt.

Der Aufbau des Competence Center erfolgt dabei in den Ressorts:

• Science & Education || Promotion of Young
  • Processes & Governance || Business Integration