Übersicht:  Während des neuen Designs einer Webseite spielten hoffentlich strategische Ziele eine leitende Rolle. Dieses Rezept erklärt, wie man den Erfolg eines neuen Designs bestimmen kann und ob das neue Design erfolgreich war.

Lerninhalte:

Dieses Rezept beinhaltet eine Schritt für Schritt Anleitung zur Datenanalyse eines neuen Webseitendesigns, um zu bestimmen, welche Aspekte erfolgreich waren und welche Bereiche noch verbessert werden sollten.

Rezept zur Analyse:

• Bevor du ein neues Design veröffentlichst, überprüfe, dass aktuelle Daten korrekt gesammelt werden. Falls nicht, muss dies zunächst sichergestellt werden.
  • Liste 3-5 Ziele für das neue Design. Ziele können unter anderem folgende sein:
    • Die Homepage interaktiver gestalten
    • Besucherzahlen des Organic Search verbessern
    • Die Seite schneller machen, um eine bessere User Experience zu erhalten

Diese Zielen sollten bereichübergreifend sein und nicht nur von einem Datenanalysten verstanden             werden.

• Für jedes Ziel sollten 2-5 untergeordnete Metrics aufgelistet werden, die später aufzeigen, ob das Ziel erfolgreich erreicht wurde oder nicht. Metrics für das oben genannte Ziel a. könnten sein:
    • Besuchersessions des Organic Search
    • Absprungrate des Organic Search
    • Anzahl der Seiten, die von Google geindext wurden
  • Wähle ein festgelegtes Datum für die Veröffentlichung der Veränderungen, um die Zeiträume der Datenanalyse bestimmen zu können.
  • Erstelle nun ein Dashboard, auf welchem die Zeiträume verglichen werden können. Ein separates Widget sollte für jede Metric in Schritt 3 erstellt werden. Es können Trendlinien hinzugefügt werden, sowohl als auch Farben und Icons für Bereiche, die besonders gut oder schlecht abschneiden.

Tips & Tricks zur Analyse:

Sollten alle Metrics auf dem Dashboard glänzen, ‘happy times!’, alles sieht gut aus. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, besonders wenn der Zeitraum direkt nach dem Launch verglichen wird. Nun kann an den einzelnen Metrics gearbeitet werden, und Bereiche verbessern, die noch nicht das gewünschte Ziel erreicht haben.

Tips and Tricks:

Ich empfehle das Dashboard in Google Sheets in Kombination mit einem Google Analytics Sheets Plugin zu erstellen. Das Launch Datum ist in einer versteckten Zelle platziert, die eine ständige Anpassung erlaubt. Anschließend, setzte mit dem Plugin ein Skript auf, welches jeden Abend die Zeiträume anpasst. Mit Hilfe eines Google Apps Skriptes kann nun ebenfalls jeden Abend eine eMail gesendet werden, die die Hauptmetrics zusammenfasst.