Einleitung: Den ROI (Return on Investment) für Content zu berechnen ist ein Muss und ist relativ einfach durchzuführen; Jedoch nehmen sich viele Unternehmen nicht die Zeit, Content zu analysieren und herauszufinden, ob sich der Aufwand & die Kosten lohnen. Hier eine Anleitung, wie dies durchgeführt werden kann:

Übersicht:  Um den ROI für Content zu berechnen, benötigt man zwei Dinge, die Kosten und der erlangte Umsatz. Die Kosten errechnen sich aus der zeitlichen und geltlichen Investition, um den Content sowohl zu kreieren als auch zu vermarkten. Der Umsatz errechnet sich aus der Interaktion mit dem Content und dem zuteilbaren Umsatzanteil zu erlangen.

Lerninhalte: 

  1. Finde heraus, welcher Content (Blogs, Videos etc.) den besten ROI erlangt
  2. Fasse die Zeit, Aufwand und Ressourcen zusammen, die benötigt wurden, um den Content fertigzustellen
  3. Durch Content ROI Analyse, kann die zukünftige Content Strategie beeinflusst werden und die Priorisierung von Inhalten bestimmt werden
  4. Bestimme die effektivste Platzierung und zeitliche Veröffentlichung von Content im User Journey
  5. Finde heraus, welcher Content einen niedrigen ROI hat und verteile Ressourcen auf andere Unternehmensinitiativen

Rezept zur Analyse: 

  1. Benutze diese einfache Formel: ROI = Kosten/Ertrag
  2. Berechne die Kosten
    1. Berechne den zeitlichen Aufwand, der benötigt wurde um den Content zu erstellen (Artikel, Blog, Video, Podcast, usw.)
    2. Auf einer Skala von 1 bis 5, bestimme den Aufwand, für einzelne Inhalte, wobei 1 den niedrigsten und 5 den stärksten Aufwand darstellt.
    3. Gebe nun jeder Zahl einen Geltwert.
    4. Beispiel:
  3. Definiere Erfolg
    1. Analysiere spezifische Benutzergruppen, die einem bestimmten Nutzerverhalten zugeordnet werden können, wie etwa Besucher, die auf die Seite zurück kommen oder ein bestimmtes Ziel (Micro/Macro Conversion) durchgeführt haben. Micro Conversion können zum Beispiel das Herunterladen einer PDF Datei sein, oder die Anzahl an Besuchern, die ein Video bis zum Ende ansehen
  4. Fasse alles zusammen
    1. Beispiel: 

Als Teil einer Markenkampagne hast du einen Artikel entworfen, welcher ein Video enthält, das alle Angebote zeigt, die das Unternehmen anbietet. Nun ist es von Vorteil die Konversionsrate der Besucher zu berrechnen, die das Video vollständig ansehen. Sagen wir, die Seitenbesuche des Artikels liegen bei 12.000. Von den 12.000 Besuchen sehen sich 50% das gesamte Video an. Da das Erstellen des Artikels und Videos bei 23.000 liegt, ergibt dies einen ROI von $0.26 (6.000 Seitenbesucher/23.000 Kosten)

  1. Kategorisierung zur vereinfachten Analyse
    1. Sobald eine große Anzahl an Content kreiert wird, ist es von Vorteil, diesen in Kategorien oder Bereiche einzuteilen.
    2. Beispiel: 
  2. Pflege Ziele und Kategorien in deine Analyse ein
    1. Um die Analyse in der Zukunft leichter zu machen, können Formeln und Preisstrukturen in das existierende Analyseprogramm einarbeiten werden. Dies kann durch Segmentierung oder Kategorisierung durchgeführt werden.
    2. Somit kann man preziser ermitteln, welche Kosten beim Erstellen von Content anfallen und welcher ROI generiert wird.