Mit m-pathy konnten wir für den DAALA Hamburg im Mai einen Sponsor mit einem sehr interessanten Vortrag zur Personalisierung gewinnen.
Ablaufplan:
18:30 – 19:00 Uhr DAALA Hamburg – Ankunft in der Golflounge
19:00 Uhr Vortrag: Personalisierung uncut: Wie man seine Nutzer mit Session Replay richtig kennenlernt
Beschreibung: Über das Thema Personalisierung wurde in den letzten Jahren immer häufiger gesprochen. Seitdem werden Kennzahlen erhoben, Statistiken ausgewertet und Personas gebildet. Das Verhalten bestimmter Nutzergruppen wird auf Grundlage ihrer Seitenaufrufe und ausgewählten Artikel kategorisiert. Doch wie soll Nutzern ein persönliches Einkaufserlebnis ermöglicht werden, ohne auf das wirkliche Erleben des Nutzers einzugehen? Ist es wirklich damit getan, zu wissen ob der Nutzer weiblich, zwischen 20 und 25 Jahren alt und auf der Suche nach Schuhen ist?
Spannender wird es doch, wenn man diese trockenen Daten mit qualitativen Beobachtungen anreichert: Lassen sich in bereits gebildeten Personas gleiche Interaktionsmuster erkennen? Findet die Nutzergruppe „Schnäppchenjäger“ das Gutscheinfeld und wie kommen die „Preisvergleicher“ mit den Produktübersichtsseiten zurecht?
Sprecher: Bastian Weber, Consultant bei m-pathy zeigt, wie Session Replay und Interaktionsanalysen solche typischen Fragestellungen beim Einsatz von Personalisierung beantworten können. Dabei werden individuelle Nutzersessions echter Website-Besucher detailliert aufgezeichnet und können mittels Video-Wiedergabe oder Heat-, Click-, und Scrollingmaps ausgewertet werden. Ergebnis sind typologiebasierte und typologieübergreifende Handlungsempfehlungen, die auf der Analyse des Verhaltens der Nutzer basieren. So wird aus der Auswertung starrer Messpunkte ein persönliches Kennenlernen der Besucher.
Ab ca. 20:00 Uhr Networking
Beim Networking besteht die Möglichkeit die Referenten sowie den Sponsor m-pathy näher kennenzulernen und sich mit anderen Teilnehmern bei einem Drink auszutauschen. Zudem habt ihr im Anschluss an den Vorträgen die Möglichkeit ein paar Schläger zu schwingen und Golfabschläge auf der Driving Range zu machen. Hier steht euch auch ein professioneller Golftrainer zur Seite 🙂
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im Bereich Web- und Digital Analytics, Online Marketing Optimierung, Daten-Integration und Big Data, Social Media, Mobile sowie verwandten Gebieten tätig sind. Natürlich sind auch interessierte Gäste aus anderen Berufsfeldern herzlich willkommen.
Vielen Dank an dieser Stelle an m-pathy, die den DAALA als Sponsor und mit einem Vortrag unterstützen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Euch!
Rike und Ron