Aleksandra Krsljanin-Ellis

Einleitung:

Fast in jeder Analyse zeigen Daten regelmäßige oder zeitbedingte Schwankungen auf. Dies kann auf Stunden-, Tages-, Wochen- oder Jahresbedingter Basis sichtbar sein. Es ist wichtig, diese Performancezyklen und Schwankungen zu identifizieren, da diese helfen können, ein besseres Verständnis für aufkommende Trends und Datenabnormalitäten zu erhalten.

Übersicht:

Das Ziel einer auf dem Wochentag basierten Analyse ist es, Trends und Schwankungen in den Daten ersichtlich zu machen. Diese entstehen durch menschliche Verhaltensmuster, die von zeitlichen und kalendarischen Zyklen abhängig sind. Eines der besten Beispiele hierfür ist der rasante Anstieg in Retailverkäufen um den Black Friday und die Weihnachtszeit herum.

Lerninhalte:

Eine detaillierte, zeitbedingte Analyse hilft dem Unternehmen, sich besser auf Schwankungen in Besucherzahlen auf der Webseite und die verschiedenen trendbasierten Verhaltensmuster vorzubereiten. Kurz gesagt, gute Planung und die Einsicht in trendbasierte Performance kann einem Unternehmen nur Vorteile bringen.

Rezept zur Analyse:

1. Setze einen neuen benutzerdefinierten Bericht in deinem Analyticsprogramm auf

2.   Füge den Tag der Woche und andere Dimensionen und Kennzahlen hinzu, die weitere Einblicke in Trends schaffen können.

3.   Erweitere deinen Zeitfilter um eine längere Zeitspanne einzusehen (wie etwa, die vorausgehende Zeitspanne oder die gleiche Zeitspanne im Vorjahr) um spezielle Trends und Verhaltensmuster sichtlich zu machen.

4.    Um noch tiefer ins Detail zu gehen, kann der Wochentag oder die Kennzahl Stunde hinzugefügt werden. Dies kann Tagestrends aufzeigen.

Beispiel:

Ein traditionelles Einzelhandelsgeschäft mit einer wachsenden Popularität online, könnte Trends im Suchverhalten auf der Webseite, sowie Daten zur Lokalisierung von Geschäften benutzen, um den Ladengeschäften nützliche Abschätzungen für Schwankungen im Fussverkehr und Produktnachfrage zu geben.

Tips und Tricks:

In Vergleichstool von Google Adwords kann man die besten und schlechtesten Tage einsehen. Dies kann eine sehr nützliche Hilfe für Anpassungen der Bids und Aktivitäten auf Social Media aufzeigen.