Kishore Velagapudi

Einleitung

Die Segmentierung Deiner E-Mail-Marketing-Daten ermöglicht es Dir, die E-Mail-Adressliste in verschiedene Gruppen zu unterteilen. Diese Gruppen kannst Du mit unterschiedlichen E-Mails ansprechen und dabei Inhalt und Zeitpunkt des Mailings auf das Segment abstimmen.

Übersicht

Wie fein und spezifisch Du deine E-Mail-Marketing-Daten segmentieren kannst, hängt von den verfügbaren Daten ab. Hierfür haben wir Modelle zur Segmentierung entwickelt. Wenn scharf definierte Segmente gezielt und kreativ in der E-Mail angesprochen werden, kann dies den Return on Marketing Investment deutlich steigern.

Vorteile dieser Analyse:

1. Erkenne die vielversprechenden E-Mail-Adressen aus Deinen Mailing-Listen und sortiere die nicht lohnenden Adressen aus
  2. A/B-Teste Deine E-Mail-Kampagnen mit unterschiedlichen Segmenten.
  3. Steigere den Return on Marketing Investment, indem Du die lohnenden Segmente gezielter ansprichst

Analyse-Rezept:

1. Identifiziere die relevanten Daten für Deine Segmente: Welche Daten Deiner Kunden helfen Dir besser zu verkaufen? Wie strukturierst Du diese Daten bisher? Fehlen bisher wichtige Daten? Wie kannst Du diese Daten fortan erheben?
  2. Erstelle Personas, die Deine Nutzer repräsentieren. Diese Personas sind bildhafte Beschreibungen typischer Nutzergruppen. Sie helfen Dir dabei, den Inhalt deiner E-Mails für diese Nutzergruppen zu gestalten.
  3. Wähle einige vielversprechende Segmente aus, um mit dem Testen zu beginnen.
  4. Wenn du die Segmente ausgewählt hast, brauchst du den passenden Content für sie. Erstelle passenden Content, der auf Deine Segmente ausgerichtet ist.
  5. Als nächstes brauchst Du einen Mailing-Service, der Dir die Möglichkeiten bietet, Deine auf die Segmente zugeschnittenen E-Mails an die richtigen E-Mail-Adressen zu verschicken. SMFC, Marketo oder Mailchimp sind Anbieter, die solche Möglichkeiten bieten. Mit ihnen kannst du Deine Mail-Adressen in verschiedene Listen sortieren und schnell und einfach mit unterschiedlichem Content bedienen.
  6. Messe und optimizere den Erfolg Deiner E-Mail-Strategie! Stelle sicher, dass Du den Erfolg Deiner personalisierten E-Mail-Kampagnen richtig misst und auswertest. Am besten misst Du, wie viele die E-Mails öffnen, auf was Deine Nutzer klicken und welche Art von Content am besten funktioniert.
  7. Ein wichtiger Aspekt Deines Segmentierungs-Set ups ist die Pflege Deiner E-Mail-Listen. Wende nach einiger Zeit die ursprünglichen Segmentierungsregeln wieder an und schaue, ob diebisher durchgeführten Maßnahmen dazu führten, dass sich die Conversionrates in den Segmenten verbessert haben.

Du kannst die Kampagnen noch schneller  optimieren, wenn Du A/B-Testing für deine Kampagnen einsetzt. Teste kleine, iterative Veränderungen in Deinen Kampagnen und schaue mit Hilfe von A/B-Testing, welche Änderungen du damit erzielst.

Jeder Deiner Kunden hat individuelle Interessen und Erfahrungen. Diese kannst du für die Personalisierung Deiner Kampagnen nutzen. Genauso wie demographische Infos und die Kaufhistorie Deiner Nutzer. Mit den richtigen Tools und Daten kannst Du die E-Mails gezielt auf Deine Nutzer hin maßschneidern.
In der Salesforce Marketing Cloud findest Du einen Blogpost der Dir noch mehr Infos zu dieser Analysemethode gibt:

Quelle auf Digital Analytics Association Global