Digital Analytics Association e.V. erhebt erste Standortbestimmung zur Daten-Analyse im IoT-Zeitalter mit überraschenden Erkenntnissen und klaren Handlungsfeldern.

Über sechs Monate lang hat der Arbeitskreis Industrial Anlyatics des Digital Analytics Association e.V. zusammen mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IoT Analytics aus Hamburg eine repräsentative Studie zu Daten-Analyse im industriellen Sektor erhoben.

Industrial Analytics beschreibt die Auswertung der in der herstellenden Industrie gewonnen Daten, vom Online-Kundendialog über das Produkt bis in die sensorbestückte Produktionsanlage.

Bisher war unklar, wie weit Unternehmen in Sachen Industrial Analytics vorangeschritten sind. Die für Deutschland erstmalige Erhebung bringt überraschende Ergebnisse ans Licht und zeigt, welche Hebel die Unternehmen im Zuge ihrer Transformation schon heute nutzen, worin man sich einig oder uneinig  ist und welche Hürden erwartet werden.

Die Studie beleuchtet die Themenfelder Markt treibende Kräfte und Strategien ebenso wie Umsetzungserfahrungen und Herausforderungen in Organisation, Projektierung, Technologie, Skills und Kompetenzen.

Hier die Studie zum Download:

Zum Downloadbereich

Rund 70 Prozent der beteiligten Unternehmen erwarten, dass die eigene Analytics-Fähigkeit in den kommenden fünf Jahren über Erfolg und Misserfolg im Wettbewerb mitentscheiden wird. Gleichzeitig verzeichnet die Mehrheit schon heute einen Mangel an Kompetenzträgern und erwartet gar eine kritische Verschärfung des Engpasses. So bekunden gerade einmal 22 Prozent der Studienteilnehmer sie hätten alle benötigten Skills an Bord. 92 Prozent der Teilnehmer sehen ihre größte Lücke in Data Science Kompetenzen.

Die drei Hauptanwendungsfelder von Daten-Analyse im Unternehmen sehen die Beteiligten in Predictive Maintenance, Digital Analytics im Online-Marketing sowie die Auswertung neuer Nutzungsdaten ihrer Produkte.

Uneinigkeit besteht in der organisatorischen Verankerung: Dezentrale versus zentrale Ansätze, intern versus extern. Hier wählen Unternehmen unterschiedliche Strategien.

„Industrial Analytics 2016/2017“ ist das erste offizielle Ergebnis des 2015 gegründeten Arbeitskreises „Industrial Analytics“ des Digital Analytics Association e.V.. Die Studie dient als Landkarte für gezielte weiterführende Initiativen zur Förderung und Entwicklung der Datenkompetenz in Deutschland.

Ein besonderer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz geht an das Steering Committee des Arbeitskreises „Industrial Analytics“:

•           Knud Lasse Lüth (IoT Analytics GmbH)
  •           Frank Pörschmann (Digital Analytics Association e.V.)
  •           Dr. Erik Schumacher (Antnik Capital GmbH)
  •           Peter Sorowka (Cybus GmbH)
  •           Alexander Thamm (Alexander Thamm Consulting GmbH)

Mitglieder des Digital Analytics Association e.V. sind jederzeit zur Mitarbeit willkommen. Interesse?

Kontakt: Frank.Poerschmann@digital-analytics-association.de